Bad Krozingen Biengen – Endlich mehr Wohnraum!

Im Bad Krozinger Ortsteil Biengen soll im Ortskern der Bereich südlich der Riedstraße, mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern nachverdichtet werden. Dazu hat der Bad Krozinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Änderung und Offenlage des Bebauungsplans „Schlossstraße/Metzgergasse“ einstimmig beschlossen.

Im Plan enthalten ist eine neue, private Erschließungsstraße, die sich von der Riedstraße in südlicher Richtung durch das Gebiet mit weiteren Immobilien ziehen soll. Die Kosten für das Bauvorhaben inklusive der Erschließung trägt der private Antragsteller. „Über einen städtebaulichen Vertrag wurde mit dem Eigentümer festgelegt, dass dieser die Kosten zum Bau und Unterhalt der Straße vollständig übernimmt“, sagte Heidrun Haag-Bingemann, Fachbereichsleiterin Stadtplanung, Immobilien und Hochbau, in der Sitzung.

Biengens Ortsvorsteher Benjamin Borgas begrüßte die Pläne einer privaten Erschließung, da so die Eigentumsverhältnisse klar geregelt und Kosten für andere vermieden worden seien. Dazu betonte er, dass man in Biengen den dörflichen Charakter erhalten wolle, und zeigte sich zufrieden, dass dies auch in den Verträgen verankert worden sei. Mehrfamilienhäuser und Großimmobilien seien nicht geplant.