BGH-Urteil: Nach dem Kauf kann einem Mieter innerhalb von 3 Jahren nicht gekündigt werden.

Erwerber einer Immobilie können laut eines neuen Urteils des Bundesgerichthofes ihren Mietern nicht unverzüglich kündigen. Dies soll Missbrauch verhindern und gilt nur für Firmen oder Gesellschaften, nicht für private Personen. Die Eigenbefarfskündigung stellt für viele Personen einen Alptraum dar. Zeitnah…

BGH-Urteil: keine Fristsetzung mehr für Schadensersatz bei Mietschäden

Vermieter sind laut dem obersten Gericht nun in der Lage, ohne eine Fristsetzung beim Auszug des Mieters in bestimmten Fällen direkt Schadensersatz zu verlangen. Diese Entscheidung fällte der Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe. Im besagten Fall wurde einem Ex-Mieter…

„Freiburg: fast so teuer wie Paris oder München!“ – stimmt das?

Fast schon wöchentlich veröffentlichen namhafte Zeitungen Artikel zum Thema Wohnungsmarkt und Immobilienkaufpreise, oftmals mit nicht gerade neutralen Titeln wie „Immobilien bis zu 73 Prozent teurer“ und „Fast so teuer wie Paris und München: der Freiburger Wohnungsmarkt 2017“. In den Artikeln…