Bad Krozingen: vorerst kein neuer Bebauungsplan für Lammplatz Nord

Der Gemeinderat Bad Krozingen stoppt vorerst die Innenstadtentwicklung am Lammplatz.

Zunächst war eine rein marginale Änderung am Bebauungsplan Lammplatz Nord vorgesehen. Im Januar 2018 wurde die zweite Offenlage des Bebauungsplans beschlossen. Das Projekt hätte nach Berücksichtigung der vorgeschlagenen Änderungen realisiert werden können. Jedoch wurden neue Erkenntnisse im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen für die Innenstadt gewonnen, welche jetzt eine dritte Offenlage notwendig machen. Der Bebauungsplan und die geplanten Immobilien seien ganz auf Investoren zugeschnitten, kritisierte Peter Falk, SPD.

Der Badweg, welcher auch als Hochwasserdamm am Neumagen fungiert, ist circa 30 cm zu niedrig. Dies ergaben neue Vermessungen im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen. Da die Veränderungssperre für das Planungsgebiet Ende des Jahres ausläuft und die Planung bis dahin abgeschlossen sein muss, sollte das wasserrechtliche Genehmigungsverfahren vom Bebauungsplan abgekoppelt werden. Die geänderten Rahmenbedingungen machen eine dritte Offenlage notwendig.

Der abgeänderte Planentwurf zum Bebauungsplan wurde einstimmig abgelehnt. Bad Krozingens Bürgermeister Kieber meinte hierzu, dass der Ball jetzt an das Landratsamt zurückgehe, es sei denn, es findet sich ein neuer, beschlussfähiger Entwurf für das Gebiet.

Die offene Baulücke am Lammplatz wird daher wohl noch eine weile offen bleiben, bis eine neue Immobilie errichtet wird.